Über die Kunst und die Verdrängung im Wassertorkiez

Bücher, Bücher, Bücher und tolle Lesungen! So war es bisher. Und so sollte sie nach Corona wieder sein: die Lange Buchnacht in der Oranienstraße am 3. Juni 2023. Doch kurz vor Pfingsten rief die „Neue Gesellschaft für bildende Kunst“ (nGbK) zum Boykott des Kreuzberger Buchevents auf. Der Grund: Wieder einmal nutzte der Immobilienentwickler PANDION eine Immobilie im Wassertorkiez für Kunstevents. Die einen sprechen von Artwashing. Für die anderen ist das eine günstige Nutzung von leerstehenden Immobilien vor der Sanierung.

Nach dem Statement der nGbK entschlossen sich die Veranstalter vom TAK Theater Aufbau Kreuzberg, die „Rolle als Träger der Langen Buchnacht“ niederzulegen. Moritz Pankok vom TAK erzählte im WassertorMEDiEN-Magazin über den Konflikt und die Perspektive der Langen Buchnacht. Für den 20. September 2023 lädt das TAK zu einer Planungsrunde für die 25. Ausgabe der Langen Buchnacht in die Bona Peiser Projekträume ein.

Moritz Pankok vom TAK Theater Aufbau Kreuzberg am Telefon

Das WassertorMEDiEN-Magazin hat sich zur Langen Buchnacht den PANDION-Veranstaltungsort, ein ehemaliges Autohaus in der Prinzessinnenstraße, angeschaut. Der Konzern hat bereits ein System für die „kulturelle Zwischennutzung“ entwickelt, nennt es „temporäre Intervention in urbanen Räumen“.

Torsten Schulz las aus seinem Roman „Öl und Bienen“ und Eva Nieuweboer, PANDION-Projektmanagerin, moderierte die „kulturelle Zwischennutzung“ im ehemaligen Autohaus
Autor Torsten Schulz über seinen Roman „Öl und Bienen“, Gentrifizierung und literarische Pläne

Aber eine Lesung bleibt erstmal eine Lesung. Im stillgelegten Autohaus las u.a. Torsten Schulz, Autor von Romanen und Spielfilmen. Er ist seit 20 Jahren Professor für Praktische Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg und Regisseur für Dokumentarfilme. Der gebürtige Friedrichshainer zeichnete mit „Boxhagener Platz“ ein besonderes Berlin-Bild der jüngeren Stadtgeschichte, erfolgreich als Roman und als Kinofilm. Für die Lesung aus seinem aktuellen Roman „Öl und Bienen“ war er extra aus Rheinsberg angereist. In der brandenburgischen Stadt mit dem bekannten Schloss ist er noch bis Juli Stadtschreiber.

  • WassertorMEDiEN-Magazin vom 07. Juni 2023, 12-13 Uhr auf Alex Berlin
  • Moderation: Roland Rube und Bodo Stüwe
  • Interviews: Ralf Pierau


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.